Zur genauere Planung sollte man sich erstmal ein paar Gedanken zu den Randbedingungen machen. Diese sind zB.
Mit wie vielen Teilnehmern rechne ich?
Welcher Altersklassen sollen teilnehmen?
Wie stelle ich mir das Ganze vor? Eher Gemütlich in fester Unterkunft, oder möglichst autark in Jurte mit selbstgebauten Antennen
Wieviel Aufwand will ich in die Vorbereitung stecken? Eigene Lokation mit aufgebauten Antennen, oder eventuell Amateurfunkstandort mit schon existierender Funk-Infrastruktur?
Ist schon klar das auch am JOTI mit teilgenommen werden soll.
Das ganze Wochenende oder nur der Samstag?
....
Die Antworten zu diesen Fragen schränken die Standort Wahl eventuell schon ganz schön ein. Vor allem Strom, Internet und Antennen-Situation dürften hier wichtig zu klären sehen.
Auch die vorraussichtliche Temperatur sollte berücksichtigt werden, da einem im Sitzen dann doch schneller kalt wird als wenn man in Bewegung ist, also falls man mit dem Gedanken liebäugelt es Outdoor durchzuführen
Bezgl. Unterkunft, Essen, Toiletten und Co. dürfte die Erfahrung aus den Zeltlagern ja entsprechend vorhanden sein.
Es macht wahrscheinlich keinen Sinn an einem Funkgerät mir mehr als max.5 Personen gleichzeitig zu agieren. Entsprechend sollte bei größere Anzahl Personen ein entsprechendes Rahmenprogramm überlegt werden.
In wiefern mehrer Funkstationen parallel betrieben werden können hängt von den Randbedingungen ab.
Hier ein paar Ideen, welche natürlich nicht immer realisierbar sind:
Besonders bietet sich hier natürlich die Teilnahme am parallel laufenden JOTI an. (Es kann natürlich auch nur am JOTI teilgenommen werden, ist aber hier nicht unser Fokus)
Thematisch gut passen könnten auch über Lötbausätze eine Einführung in das Löten und entsprechender Elektroink gegeben werden.
Klassisch Lagerfeuer, Gitarre, Stockbrot,...
Pfadfinderthemen wie: Knoten, Feuermachen,...
Amateurfunk-Fuchsjagd - hier geht es darum versteckte Sender über Peil-Empfänger zu finden.
Durchaus etwas aufwändiger in der Vorbereitung, aber um so spannender.
Die Jamboree-ID
Während der Verbindungen wird häufig die sogenannte JID ausgetauscht. Das ist eine ID welche man bekommt wenn man sich an der offiziellen Webseite zum JOTA/JOTI - nämlich https://www.jotajoti.info/ - registriert.
Es gibt zum Beispiel auch die JID-Code Challange oder das JamPuz, für welche diese ID benötigt wird.
Logbuch
Auch wenn es keine Pflicht mehr ist sollten alle Verbindungen in einem Logbuch notiert werden. Hierzu gibt es diverse Software, aber diese Aufabe kann auch gut an Teilnehmer vor Ort delegiert werden.
Eine Papiervorlage ibt es zB hier: https://jota-joti.de/methoden/jota-joti-logbuch/
Karten und Pläne
Eine weiter "Aufgabe" kann es sein auf einer entsprechenden Länderkarte die Lokationen der gearbeiteten Stationen zu markieren. Eventuell kann auch über ein Schnur und Post-IT mehr Informationen dargestellt werden.
Weiter sollten entsprechende Bandpläne zu den Amteurfunk-Bändern und informationen zu den Pfadfinder-Frequenzen und die vom gleichzeitig laufenden WAG-Contest ausgenommen Bereiche als Info bereit liegen.
Eine (digitale) Karte mit aktuellen Zeiten/Sonnenverlauf wäre eventuell auch sinnvoll,
QSL-Karte
Entwerfen und drucken
QSO
Vorstellung in Fragen am besten komplelt in Enlisch ausgeschrieben vorbereiten, inkl. der zu buchstabierenden Wörter wie zB der Name
Vorbereitung zu JOTA(/JOTI)-Events
Es macht Sinn sich vorab anzuschauen welche Events es am JOTA/JOTI geben wird, da diese teilweise im Vorfeld Mitarbeit erwünschen (zB Einreichen von Bilder) oder eventuell andere Art der Vorbereitung zB bestimmte Technik benötigen
Badges
Deko
zB Fahnen
Presse
Test-Aufbau -Betrieb
SSTV
Falls relevant
ToDo:
eventuell Sonderrufzeichen?